Tarifverhandlungen

Am 13.02.2024 sollten die am 22.01.2024 unterbrochenen Tarifverhandlungen zum Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe Thüringen (TV-N Thüringen) zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Thüringen e. V. als Vertreter der Thüringer Verkehrsbetriebe fortgesetzt werden.

Mit Verwunderung musste die Arbeitgeberseite noch vor Eintritt in die Verhandlungen zur Kenntnis nehmen, dass ver.di - unabhängig vom Ergebnis der auf den 13.02.2024 anberaumten Verhandlungen - bereits geplant hat, in der Woche um den 01.03.2024 den Nahverkehr durch weitere Streiks lahmzulegen. Diese Streiks seien von dem Bundesvorstand Berlin deutschlandweit festgelegt worden. Vor Durchführung dieser Streiks bestünde kein Abschlussmandat des Verhandlungsführers von ver.di betreffend den TV-N Thüringen.

Aufgrund der schon im Vorhinein feststehenden Streiks machte eine Fortsetzung der Verhandlungen aus Arbeitgebersicht trotz des großen Interesses der Arbeitgeberseite, den Tarifstreit durch weitere Zugeständnisse und ein deutlich verbessertes Angebot zu beenden, keinen Sinn.

Die Verkehrsbetriebe bedauern die wiederholte Beeinträchtigung des Nahverkehrs aufgrund der bundespolitisch motivierten Streiks der Gewerkschaft ver.di, die mit den Verhandlungen zum TV-N Thüringen in keinem konkreten Sachzusammenhang stehen.

Eine Fortsetzung der Verhandlungen wurde für den März und April 2024 vereinbart. Die Arbeitgeberseite gibt der Erwartung Ausdruck, dass dann auch seitens der Gewerkschaft ver.di die Bereitschaft zu ergebnisorientierten Verhandlungen für den TV-N Thüringen besteht.